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Hamburg | Verkehrsbauten

U-Bahn-Haltestelle Landungsbrücken

Seit 2017 saniert Trapez Architektur die U-Bahn-Haltestelle Landungsbrücken und baut diese zu einem barrierefreien Verkehrsknotenpunkt aus.

Der ursprüngliche Bau von Johann Emil Staudt aus dem Jahr 1910 wurde nach dem Zweiten Weltkrieg teilweise zerstört und 1959 im Zuge einer Modernisierung umgebaut. Heute ist das Bauwerk mit dem Kupferdach, der breiten Fußgängerbrücke und der halbrunden Schalterhalle aus den 20er Jahren denkmalgeschützt. Bis heute zählt der Umsteigebahnhof mit S- und U-Bahn sowie einer Bushaltestelle zu einer beliebtesten Anlaufstelle für Touristen und einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Hamburgs.

Im Zuge der Sanierungs- und Ausbaumaßnahmen entkernt Trapez Architektur die historische Schalterhalle des östlichen Zugangs weitestgehend und bindet sie über zwei Aufzugtürme barrierefrei an die U-Bahnsteige an. Das historische Klinkermauerwerk, 1923 von Walter Puritz entworfen, bleibt dabei erhalten. Bis auf kleinere Einbauten wird die Halle offen gestaltet. Die gestaffelte Kassettendecke aus den 20er Jahren wird im ursprünglichen Zustand wiederhergestellt und als architektonisches Gestaltungselement bewahrt. Die die Haltestelle prägenden Kupferverkleidungen aus den 50er Jahren werden ebenfalls originalgetreu wiederhergestellt. Weitere historische Bauelemente wie gusseiserne Geländer, Natursteinmauern und die den Bahnsteig überspannenden genieteten Stahlträger werden freigelegt und überarbeitet. Das Dach über der Bahnsteigebene wird ersetzt und dient nach Abschluss der Umbauarbeiten wieder als Aussichtsplattform.

Sämtliche Technikräume der Haltestelle werden im Gebäude neu organisiert, so dass klarere räumliche Strukturen entstehen.

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Die Schalterhalle vor ...
Lbr baustelle 2019 trapez architektur foto jansieg 00 A1206 Schalterhalle
... und während der Sanierungsarbeiten
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Lbr baustelle 2019 trapez architektur foto jansieg 00 A1143 uebersicht

Projektdaten

  • Bauaufgabe: Sanierung und barrierefreier Ausbau eines Verkehrsknotenpunkts an den St. Pauli Landungsbrücken
  • Standort: Hamburg
  • Auftraggeberin: Hamburger Hochbahn AG
  • Leistungsphasen: 1 – 9
  • Status: im Bau, voraussichtliche Fertigstellung 2020
  • Kosten: keine Angabe
  • Fotos: archimage, Meike Hansen (Bestand) / Jan Sieg ( Baustelle)
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