Mit dem Architekturpreis "Große Häuser, kleine Häuser" zeichnet der BDA Hessen alle fünf Jahre gute, beispielhafte Architektur in vier Regionen aus und macht sie damit einer breiten Öffentlichkeit bekannt.


Freitag wurde die Martin-Elsaesser-Plakette für die Region Frankfurt am Main verliehen und ging u.a. an die Sporthalle des Gymnasiums Schillerschule.

Mit der halb eingegrabenen Sporthalle und einem begehbaren Dach antwortet der Neubau auf die beengte Platzsituation der Schillerschule, die sich in innerstädtischer Lage in Frankfurt Sachsenhausen befindet. Sie gibt dem Schulhof die überbaute Fläche als neue, attraktive Aufenthaltsfläche wieder zurück - fürs Spielen und Bewegen oder als grünes Klassenzimmer. Über Rampen- und Treppenanlagen sowie einen Aufzug ist sie barrierefrei zu erreichen.

Der warme Charakter der goldfarbene Kupferfassade macht das Gebäude zu einem kleinen Goldstück mitten auf dem Schulhof und verwandelt den Hof in einen besonderen Ort.

Wir freuen uns über die Auszeichnung. Nun muss nur noch ein geeigneter Platz für die Plakette gefunden werden.

Mehr zum Projekt und der Architektur gibt es hier.

Alle 2023 hessenweit ausgezeichneten Projekte werden gemeinsam in einer Wanderausstellung Anfang 2024 in der Kunsthalle Darmstadt zu sehen sein.