Am 22. Oktober 2022 wurde das Katastrophenschutzzentrum Hammoor eingeweiht.
Nach zwei Jahren Bauzeit konnte der Neubau am Samstag feierlich übergeben werden. Die verschiedenen Hilfsorganisationen des Kreises Stormarn - wie Sanitätsgruppen des Deutschen Roten Kreuzes, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft und des Arbeiter-Samariter-Bundes sowie ein Gefahrgut-Löschzug und die Technische Einsatzleitung - waren bisher über das gesamte Kreisgebiet verteilt. Der Neubau fasst nun alle Dienste zusammen.
Den größten Teil des ca. 2254 Quadratmeter großen Gebäudes nimmt die doppelstrangige Fahrzeughalle ein. Sie bietet Platz für 22 Einsatzfahrzeuge und orientiert sich zu zwei Seiten. Die technischen und sanitären Einrichtungen sowie die Umkleidebereiche und eine Vorbereitungsküche sind ebenfalls im Erdgeschoss untergebracht. Im gestaffelt angeordneten Obergeschoss befinden sich Schulungs- und Verwaltungsräume sowie die Büros für jede der fünf Katastrophenschutz-Einheiten.
Das Erdgeschoss des zweigeschossigen Neubaus ist in Stahlbetonweise, das Obergeschoss in Holztafelbauweise errichtet. Das begrünte Dach ist mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, die das Gebäude mit Strom versorgt.
Die champagnerfarbene gekantete Metallfassade gibt dem 81 Meter langen Gebäude eine leichte und schimmernde Struktur.
Mehr zu unseren Leitstellen- und Infrastrukturprojekten.