Navigation überspringen
Alle Artikel

"Klassenzimmer der Zukunft" in Noderstedt

Die Phase Null als Grundlage für ein Raumkonzept, das weiter wirkt

Das Hamburger Abendblatt berichtet über das „Klassenzimmer der Zukunft“ an der OGGS Harkshörn in Norderstedt. Entstanden ist ein Raumkonzept mit Lernkojen, Hochebenen und flexibel wählbaren Arbeitsplätzen – ein Musterraum, der künftig als Blaupause für weitere Schulen in der Stadt dienen soll.

Die konzeptionelle Grundlage hierfür wurde in einer frühzeitigen Phase Null erarbeitet, die Trapez gemeinsam mit Forum L begleiten durfte. In diesem Prozess wurden pädagogische Anforderungen, Nutzungsalltag und räumliche Potenziale zusammengeführt und in ein tragfähiges Grundverständnis übersetzt.

Auf dieser Basis entwickelte Claudia Allmendinger mit ihrem Team von ida interiorDesign im engen Dialog mit Trapez das architektonische Konzept für den neuen Klassen- und Ganztagsraum, der nun erstmals realisiert wurde.

Dass dieses Konzept nun auf weitere Schulen übertragen werden soll, unterstreicht die Bedeutung eines sorgfältig gestalteten Partizipationsprozesses am Anfang. Zukunftsfähige Lernräume entstehen dort, wo Pädagogik, Alltag und Raum gemeinsam gedacht werden.

Zum Artikel im Abendblatt

Weitere Themen

Alle Artikel