Noch ist der Schulneubau nicht ganz fertig. Aber ein kleines Team von Trapez durfte schon einmal schauen, was in Hamburg Eimsbüttel entsteht.

Der Neubau für die Grundschule, die auf zwei Standorte verteilt ist, ersetzt das abgängige Schulgebäude aus den 70er Jahren und ergänzt den dort bereits bestehenden Schulbau von 1927 von Fritz Schumacher. Er schafft Platz für eine Sporthalle, eine Mensa sowie Fach- und Klassenräume für zwei Jahrgänge.

Mitten in dem kompakten Gebäude überrascht der Neubau die Nutzer der Schule an der Isebek mit einem innenliegenden Pausenraum, der sich über das zweite und dritte Obergeschoss erstreckt. Die polygonale Form der Halle, mit zahlreichen Oberlichtern ausgestattet, erzeugt einen abwechslungsreichen Pausen- und Aufenthaltsraum und bietet auch vor den Klassenräumen zusätzliche Lern- und Ruheflächen an.

Das denkmalgeschützte Gebäude von Fritz Schumacher wurde umfangreich saniert. Unter vielen Schichten der letzten 90 Jahre haben Restauratoren die Originalfarben aus den 20er Jahren herausgearbeitet. Diese wurden im Rahmen der Sanierung wieder hergestellt und im gesamten Treppenhaus eingesetzt.