Trapez Architektur hat in St. Pauli ein bestehendes Schulensemble erweitert und saniert, das die Stadtteilschule am Hafen und die Grundschule St. Pauli beherbergt.
Nach Fertigstellung des Neubaus in 2022 konnten nun auch die Sanierungsarbeiten an den bestehenden Gebäuden abgeschlossen werden.
Der Erweiterungsneubau bietet neue Verwaltungsräume, einen multifunktionalen Mensabereich, Fachräume und einen Ganztagsbereich. Der Neubau übernimmt eine vermittelnde Rolle zwischen den Y- und Pavillonbauten der 50er bis 60er Jahre. Er schließt den Blockrand und wertet die städtebauliche Situation auf. Das Bauvolumen verteilt sich auf einen eingeschossigen Bereich und einen viergeschossigen "Kopfbau", der eine zentrale Adresse für beide Schulen schafft. Als gemeinsam genutztes Gebäude steht der Neubau im Mittelpunkt des Schulgeschehens. Die multifunktionale Mensa dient auch als Pausenbereich, Musikraum und Veranstaltungsort. Der eingeschossige Teil kann bei Bedarf aufgestockt werden.
Die bestehenden Gebäude von Paul Seitz wurden sorgfältig saniert und beherbergen weiterhin Unterrichts- und Fachräume sowie ein Selbstlernzentrum.
Der Erweiterungsbau schafft gemeinsame Begegnungsräume, fördert eine lebendige Schulgemeinschaft und verleiht dem Schulkomplex eine starke Präsenz im Stadtteil.