Die Pönitzer Schule befindet sich im Wandel: von der reinen Grundschule zur Gemeinschaftsschule mit Oberstufe. Parallel dazu wächst die Schüler- und Lehrerschaft. Um diesen genügend Platz zu bieten, erweiterte die Schule nach und nach ihre Räumlichkeiten und wuchs zu einem heterogenen Schulkomplex heran.

Seit 2021 strukturiert Trapez Architektur das bestehende Ensemble neu und verwandelt es von einem patchworkartigen Gebäudeensemble in einen attraktiven Schul-Campus für die ca. 940 Schülerinnen und Schüler.

Trakt C, ein Gebäude aus den 2000er Jahren, hat Trapez Architektur bereits um ein Geschoss aufgestockt und einen großzügigen Oberstufenbereich mit einer differenzierten Lernlandschaft gestaltet. Für den neuen Trakt D wurde Ende März der Grundstein gelegt. Der ca. 5.600 Quadratmeter große Neubau wird das neue Herzstück der Schule. Mit großzügigem Eingangsbereich und offener Bibliothek entsteht ein zentraler Treffpunkt. Zufällige Begegnungen und Veranstaltungen beleben den Ort und schaffen einen neuen Mittelpunkt.

Mehr zum Projekt finden Sie hier.