Neue Arbeitswelten im Bestand – Sanierung eines Verwaltungsgebäudes für den Münsteraner Verkehrsbetrieb
Wie kann man aus einer kleinteiligen, abgeschlossenen Bürolandschaft eine offene, helle und kommunikative Arbeitsumgebung schaffen und dabei die konstruktiven Qualitäten des Bestands nutzen?
Mit dieser Fragestellung wurde das Verwaltungsgebäude des Verkehrsbetriebs der Stadtwerke Münster umfassend saniert und an aktuelle Anforderungen angepasst. Vorangegangen ist dem Planungsprozess eine intensive Machbarkeitsstudie, in der verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten untersucht wurden. Auf dieser Grundlage entschieden sich die Stadtwerke dafür, den Bestand aus dem Jahr 1971 zu erhalten, um die vorhandene Tragstruktur zu nutzen, und die vorhandene Fläche so umzustrukturieren, dass zusätzliche und zeitgemäße Arbeitsplätze entstehen.