Sth 001 Hamburg Steilshoop Ubahn Haltestelle Trapez Architektur Visualisierung

Hamburg | Verkehrsbauten

Linie U5-Ost - Neubau von drei U-Bahn-Haltestellen

Die U5 Ost ist der erste Abschnitt der neuen Linie U5 und schließt mit fünf Haltestellen die Stadtteile Bramfeld, Steilshoop, Barmbek-Nord und City Nord an das bestehende Hochbahn-Netz an. Die neue U-Bahn-Linie wird hochmodern sein und mit autonom fahrenden Fahrzeugen die nordöstlichen und westlichen Stadtteile an die Hamburger Innenstadt anbinden.

Zu Gunsten eines hohen Wiedererkennungswerts wurde in einem Gutachterverfahren für die Linie U5 Ost durch das Architekturbüro Hadi Teherani eine linienspezifische Gestaltung festgelegt. Sie verbindet alle Stationen durch ein einheitliches Farb- und Materialkonzept und liegt dem raumbildenden Ausbau der einzelnen U-Bahn-Stationen als Richtwert zugrunde.


U5 Strecke neu

Das Liniendesign präsentiert die U5 Ost als innovativ, nachhaltig und nutzerfreundlich und vermittelt ein freundliches Ambiente. Das Thema Natur als identifikationsstiftendes Motiv und Verweis auf umweltschonende Mobilität zieht sich dabei durch alle Haltestellen. Vertikal gegliederte und plastisch gestaltete Wandverkleidungen aus Keramik und hinterleuchtete Decken mit individuellen Naturmotiven durchziehen jeweils die gesamte Station von der Bahnsteigebene bis zum Eingang. So transportieren sie das Ambiente der Station bis in den Straßenraum hinein.

Sth 004 Hamburg Steilshoop Ubahn Haltestelle Trapez Architektur Pikto 1
Der farbig akzentuierte Einschnitt in die keramische Wandverkleidung optimiert die Wegeführung
Sth 004 Hamburg Steilshoop Ubahn Haltestelle Trapez Architektur Pikto 2
Transparente Glasflächen geben den Blick auf die Treppenaufgänge frei

Für die raumbildenden Ausbauten der Haltestelle Steilshoop wurde ein gesonderter Architektur-Wettbewerb ausgelobt, den Trapez für sich entschieden hat. Die gestalterischen Elemente des Leitfadens - wie die durchlaufenden vertikalen Wandverkleidungen und Motivdecken - hat Trapez Architektur aufgegriffen und weiterentwickelt.

Der Entwurf für Steilshoop bricht den keramischen Wandvorhang auf: Er bildet farbige Nischen für die Auf- und Abgänge aus und trennt die Treppenläufe mit farbigem Glas vom Bahnsteig. Das schafft einen markanten Zwischenraum und verstärkt die Orientierung. Die hinterleuchtete Decke erhält ein stilisiertes Vogelmotiv, das die Ringarchitektur des Stadtteils aufgreift. Sie erstreckt sich bis zu den oberirdischen Zugängen und wird so zum Teil des Stadtraums. Insbesondere bei Dunkelheit wird sie zudem zu einem leuchtenden Wegweiser.

Sth 003 Hamburg Steilshoop Ubahn Haltestelle Trapez Architektur Visualisierung
Glaswände mit selbstöffnenden Türen ermöglichen in Zukunft den automatisch betriebenen U-Bahn-Betrieb

Die raumbildenden Ausbauten der beiden benachbarten Haltestellen von Steilshoop – die Stationen Nordheimstraße und Bramfeld - plant ebenfalls Trapez Architektur. Das Liniendesign und dessen Weiterentwicklung bilden auch hier die Grundlage für die Ausformulierung des Entwurfs.

U5 O 007 Hamburg Bramfeld U Bahn Haltestelle Trapez Architektur Schnitt Skizze

Die einheitliche Materialität der Wandverkleidungen aus weißer Keramik, die farbig akzentuierten Glasflächen und die durchgehenden modularen Lichtdecken sind die verbindenden Elemente der Linie U5-Ost und prägen die Haltestellen. Dabei ist jeder Station eine eigenes Farbspektrum und ein ortspezifisches Motiv für die Lichtdecken zugewiesen. Das Oberflächenrelief der Wandverkleidungen variiert von Standort zu Standort und verschafft jeder Haltestelle eine individuelle Atmosphäre.

U5 O 003 Hamburg Nordheimstrasse U Bahn Haltestelle Trapez Architektur Visualisierung Keramik
Um die Orientierung auf der Strecke zu erleichtern, ist jeder Station ein eigenes Farbspektrum zugeordnet
U5 O 009 Bramfeld station 06 zugfront
Die Glasabtrennungen mit den automatisierten Bahnsteigtüren sichern den Bahnsteig vom Gleisbereich der autonom fahrenden Zügen

Projektdaten

  • Bauaufgabe: Raumbildender Ausbau der U5-Ost / Neubauhaltestellen Steilshoop, Bramfeld und Nordheimstraße
  • Standort: Hamburg
  • Auftraggeberin: Hamburger Hochbahn AG
  • Status: in Planung
  • Visualisierungen: C.L.R.D.T, Niederlande
  • Auszeichnungen: 1. Preis im Realisierungswettwerb für Haltestelle Steilshoop
Gehe zu:
Bilder Projektdaten
Teilen

Weitere Leitwartenprojekte und Verkehrsbauten